Dienstag, 2. März 2010

Bananen Schokolade Kuchen

Der Tangoero weilt im Ausland und ich lasse die Küche dampfen, sprudeln, zischen und surren (letzteres ist mein alter Backofen). Die ersten Frühlingstage erfreuen mich mit milden Temperaturen und so bleibt die Balkontür beim Werken endlich wieder offen und wenn die von mir erzeugte Geräuschkulisse nicht gerade alles übertönt, dann kann man die Vögelchen zwitschern hören.

Zu einem späten Mittag- und frühen Abendessen war ich dann bei Kazi eingeladen. Peter würde seine legendären Schnitzeln backen. Nun esse ich Schnitzel wirklich selten, weil ich allem misstraue, das ich nicht beäugen kann. Wie soll man wissen welch grauenvolle Dinge sich unter der Panier verstecken könnten. In diesem Fall war jede Sorge unbegründet: feinste Kalbsschintzerl (in unglaublicher Menge) mit eine wunderbaren etwas dünkleren Panier ... wie früher. Mir haben sie so gut geschmeckt, dass ich nach 2 sehr großen Schnitzeln, beträchtlichen Mengen Reis und 1/2 Glas Preiselbeeren eigentlich noch ein weiteres Schnitzel essen wollte. Nur Kazis schockiertes Unverständnis hat mich davon abgehalten.

Zur Nachspeise hatte ich einen Bananenkuchen mitgebracht. Vielleicht wäre ein frischer, kalorienarmer Obstteller sinnvoller gewesen. Die Bananen riefen aber leider schon sehr inständig nach Verarbeitung und die Zeit drängt für Banenenkuchen, denn im Sommer will sowas ja niemand mehr essen.

Das schöne an untenstehendem Rezept ist, dass es sich tatsäschlich um einen Bananen Kuchen handelt und nicht um Banana Bread. Letzteres ist viel dichter in der Konsistenz und sehr schwer. Mein Bananen Kuchen hingegen ist locker, schmeckt wunderbar bananig und liegt nicht im Magen. Durch den - im Vergleich zu anderen Bananenkuchen - sehr geringen Zuckeranteil überisst man sich auch nicht so schnell daran .... und kann ihn auch noch nach 2 Schnitzeln genießen. Das Rezept ist übrigens von der tollen Donna Hay.

Es gilt zu beachten undbedingt vollreife Bananen zu verwenden. Braune Stellen sind ganz ok. Nur alkoholisch sollte die Banane noch nicht riechen.

Und: ich habe einen Teil des Teiges mit Schokolade und einen Teil ohne Schokolade verarbeitet. Beides schmeckt sehr gut, aber ganz frisch am besten. In ein bis 2 Tagen sollte er gegessen werden, den dann der Kuchen seine Flaumigkeit.



Bananen Schokolade Kuchen
(ergibt ca. 10 Stück)

125g Butter, Zimmertemperatur
180g Zucker
2 EL Ahornsirup (falls nicht vorhanden durch Zucker ersetzen)
200g Sauerrahm
2 TL Vanille Essenz* (ist nicht Vanille Aroma; alternativ: 1 TL Vanillezucker verwenden)
3 Bananen, sehr reif, püriert
3 Eier
270g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Zimt
  • Butter und Zucker schaumig rühren und dann die Eier hinzufügen.
  • Pürierte Bananen, Sauerrahm und Vanilleessenz hinzufügen und gut verrühren.
  • Mehl und Backpulver unterrühren.
  • Gehackte Schokolade unterrühren.
  • Teig in eine gebutterte Form geben und bei 180°C etwa 40Min. backen.
Anmerkungen:
  • Eine Kranz- oder Kastenform bietet sich an. Natürlich ist auch jede andere Kuchenbackform möglich.
  • Die Schokolade kann man nach Geschmack auch weglassen.

* Vanille Essenz: Am besten man nimmt ein sauberes Marmeladeglass, befüllt es mit Rum (Stroh Rum) und versenkt dort alle Vanilleschoten, die man im Laufe der Zeit so auskratzt. Der Rum nimmt dadurch einen sehr intensiven Vanille Duft an und eignet sich hervorragend zum Aromatisieren von Cremes, Puddings, Kuchen etc.

Keine Kommentare: