Dienstag, 16. März 2010

Klare Fischsuppe

Nach einer Woche Schifahren bin ich zurück in Wien und habe als erste Tat mit meiner lieben Mutter eine Fischsuppe gekocht. Das ist eine sehr gemütliche Tätigkeit und lässt parallel auch Zeit zum Tratschen. Das Rezept (das wir leicht abgewandelt haben) stammt aus der aktuellen Ausgabe von Gusto, einer österreichischen Kochzeitschrift.

Die meisten kennen die berühmteste Fischsuppe von allen, die Bouillabaisse. Diese kommt aus Frankreich aus der Gegend um Marseille, ist sämig, und wird mit Brot und Rouille (einer aromatischen Mayonnaise) serviert. Diese Fischsuppe ist mindestens so aromatisch, aber es handelt sich um eine klare, sehr leichte Suppe. Sie kann auch zu Beginn eines Abendessens gereicht werden ohne die Gäste unnötig zu sättigen. Weiters sind nicht wie bei der französischen Version 7 Fische notwendig, sondern es reicht eine einzige Sorte.

Was den Fisch betrifft so kann man ihn nach Lust und Laune auswählen. Es sollte sich aber um einen weißfleischigen Fisch handeln. Ein junger Kabeljau (hat gerade Saison) oder ein Steinbeisser bieten sich an. Es bleibt ganz dem Gusto des Kochs überlassen. (Lachs, Thunfisch oder Scholle eignen sich übrigens nicht).


Klare Fischsuppe
(für 4 Personen, Zubereitung: 40 Min.)

700ml Wasser
300ml Fischfond (Fertigprodukt)
100ml Wein
3 EL Pernot (in der Not auch Ouzo)
2 Fenchelknollen
4 Tomaten
3 Frühlingszwiebel
1 Paprika, rot
1 Chili, rot
400g Garnelen (mit Schale, frisch oder TK)
300g Fisch, weiß
Safran (ca. 1/2 Tl, nicht gehäuft)
100g Erbsen (tiefgekühlt)
1/2 Zitrone

  • Fenchel: halbieren, Strunk entfernen, Fenchelgrün beiseite legen, und Knolle in dünne Scheiben schneiden.
  • Fischfond, Wasser, Wein und Pernot aufkochen und Fenchel darin 10Min. garen.
  • In der Zwischenzeit:
  • Paprika in kleine Würfel schneiden, Frühlingszwiebel in Ringerl schneiden, Chilikerne entfernen und fein würfeln.
  • Wasser separat kochen, Tomaten oben kreuzförmig einschneiden und 30Sek. in das kochende Wasser legen, danach mit kaltem Wasser abschrecken und schälen. Tomaten halbieren, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
  • Fenchel abseihen und den Sud erneut aufkochen. Safran und alles Gemüse (bis auf Fenchel) hinzufügen, dann Fisch und Garnelen einlegen und kurz kochen bis der Fisch gar ist (geht ganz schnell).
  • Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Mit einem Spritzer Zitronensaft servieren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

So, jetzt muß es sein. Soeben habe ich die Fischsuppe, die meine Frau aufgrund dieses Rezeptes gekocht hat, ausgelöffelt; und ich muß jetzt endlich kundtun, wie hervorragend dieses Rezept und auch die Cookies, die sie (meine Frau) auch schon nachgemacht hat, sind. Nachdem sie regelmäßig auf dieser Seite nachschaut, was es neues gibt, freue ich mich schon jetzt auf die nächste Überraschung. Danke für die Inspirationen und das großherzige Verteilen.
Horst und Christiana, Freunde von Eva H.