Dienstag, 1. Juni 2010

Karottensalat "extraordinaire"

Mit Karottensalat verbindet man gemeinhin furchtbare Rohkost und die folgenden Magenprobleme. Oder- noch schlimmer - Konservenware auf Schulschikursen und ähnlichen Veranstaltungen. Nichts gutes also. Dieser Karottensalat hier ist aber außergewöhnlich und DAS Mitbringsel für diverse Grillabende (falls es denn jemals wieder gutes Wetter geben sollte). Andererseits, warum sollte man ein solches Wunderwerk überhaupt teilen? Man kann den Salat schließlich auch heimlich vor dem Fernseher genießen und einfach niemanden etwas davon erzählen.

Meine Euphorie wirkt übertrieben? Ha, das kann nur jemand sagen der den Salat "extraordinaire" noch nicht versucht hat.

Letzte Woche ist er fabelhaft angekommen und zu meiner Freude hatte ich auch die beste Karottenrasplerin der Welt im Haus, die mir die 500g Karotten hurtig geschält und geraspelt hat. Wo hat sie das nur gelernt?


Karottensalat "extraordinaire"
(für 4 Personen, Zubereitungszeit ca. 30 Minuten)

500g Karotten
100g Feta (100% Schaf), fein gehackt
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Kümmel, ganz
3/4 TL Kreuzkümmel (=Cumin), ganz (oder 1/2 TL gemahlenen Cumin)
1/2 TL Paprikapulver
3/4 TL Harissa*
1/2 TL Zucker
4 EL Zitronensaft
2 EL Petersilie, gehackt
2 EL Minze, gehackt
  • In einem kleinen Topf Öl, Gewürze und Knoblauch erhitzen und 1 Minute bräunen.
  • Vom Herd nehmen und Zitronensaft und Salz hinzufügen.
  • Diese Mischung über die Karotten schütten, verrühren und 1h ziehen lassen.
  • Beim Anrichten Feta und Kräuter über dem Salat verteilen.
* Harissa: ist eine Gewürzpaste, die aus Chili, Knoblauch und Gewürzen (meistens Kreuzkümmel und Koriander) besteht. Sie ist im Nordafrikanischen Raum sehr beliebt und kann vielseitig eingesetzt werden. Entweder man kauft sie fertig (in Wien z.B. bei Prosi) oder man stellt sie ganz einfach selbst her. Ein Rezept poste ich demnächst. Falls der geneigte Leser das Rezept ausprobieren möchte, aber kein Harissa zur Verfügung hat, dann kann er auch einfach etwas gemahlenen Chili -ganz nach Schärfebedürfnis - hinzufügen.

Keine Kommentare: