Samstag, 19. Juni 2010

Tirami su

Wir haben die Promotion der besten Freundin gefeiert und es war großartig. Seufz, aber auch schwierig. Ich freue mich, dass sie so erfolgreich ihren Weg geht, bin so stolz und war bei der Verleihung so gerührt. Aber ich bin traurig, dass sie dieser Weg demnächst in die Ferne führt und darf zweiteres nicht zeigen, weil es ihr doch genauso geht. Die Gefühlswaschmaschine dreht sich also gerade ganz schnell auf Kochwäsche und das schlägt sich auf meine Kreativität nieder. Zur Party gab es demnach die Klassiker: neben den besten Brownies überhaupt, Käferbohnensalat, den Karottensalat „extraordinaire“, den fabelhaften Radicchio-Roquefort-Birne-Salat (sehr herbstlich aber der Favorit der besten Freundin).

Jedoch spielte ich nur die hinterletzte Geige, denn eigentlich schupfte Ulli mit unglaublicher Kraft den riesigen Grill und somit den Löwenteil des Party und das bei nicht vorgesehenem Regen.

Zur Nachspeise habe ich die - für mich - gigantische Menge von 2kg Mascarpone zu Tirami su verarbeitet. Es hat mich sehr gefreut, dass ich mehrfach darauf angesprochen wurde und gerne teile ich daher an dieser Stelle das Rezept mit meinen geneigten Lesern. Ich verwende ein recht unspektakuläres Standardrezept und bin mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden. Es gibt nur eine Regel: Mascarpone only! Kein Schlagobers, kein Joghurt, kein Topfen.


Tirami su
(für 6 Personen, Zubereitungszeit: ca. 35 Min.)

500g Mascarpone
4 Eidotter
4 EL Zucker
1 Espresso, kalt (kann auch Filter oder Instantkaffee sein)
4 EL Rum (Inländer Rum)
1 Pkg. Biskotten (z.B. von Manner)
  • Dotter und Zucker schaumig schlagen.
  • Mascarpone löffelweise unterrühren.
  • Eine 1 Liter fassende Auflaufform (mit Wasser testen) wird nun mit Tiramisu aufgefüllt:
  • Rum und Espresso in einem Suppenteller vermischen.
  • Die Hälfte der Biskotten nacheinander ganz kurz in den Rum-Espresso tauchen und den Boden der Form damit auslegen.
  • Übrige Biskotten ebenfalls kurz in Rum-Espresso tauchen, einschichten und mit restlicher Creme abschließen.
  • Das Tiramisu für mind. 3h (am besten über Nacht) einkühlen.
  • Vorm Servieren mit ungesüßtem Kakaopulver bestreuen.

Keine Kommentare: