Dienstag, 29. Juni 2010

Kirschenkuchen


Am Samstag war ich am Markt und hatte 2 Missionen:
  • Von zu Hause hatte ich eine kleine Tomatenpflanze mitgebracht deren zarte Blätter mit braunen Flecken übersät waren. Nichts lag näher als die erfahrenen Gärtner auf dem Markt um eine Diagnose zu bitten. Welch eine Erleichterung: Der Patient wird überleben!
  • Endlich an den Früchten des Sommer mitzunaschen und mich an der reichen Auswahl an Beeren und Kirschen zu erfreuen.


Jetzt wo der Juni endlich Juni wird liegt nichts näher als einen Kirschenkuchen zu backen. Lässt man die Kerne drinnen, dann handelt es sich um einen Spuckkuchen und dazu widme ich Anna ein Haiku:

Kirsch'kerne spuck ich
Unterm Balkon nur Beton
Da wächst kein Kirsch'baum

Drum sei nicht traurig
Iss lieber Kirschenkuchen
Ganz ohne Kerne

Wer sich jetzt fragt was das soll: Haiku ist die kürzeste Gedichtform der Welt und besteht nur aus 17 Silben, die sich in 3 Zeilen zu 5-7-5 Silben aufteilen. Anna hat gerade eine Haiku Phase. Haikus kann jeder dichten, sie müssen sich nicht reimen, nur die Silben müssen respektiert werden.

Und dazu gibt es natürlich auch ein Kirschkuchen Rezept und sobald ich es fertig geschrieben habe, setze ich mich mit einem Stück auf den Balkon. Mein Kuchen hat Kerne...


Kirschkuchen
(für 8 Personen, Zubereitungszeit: ca. 30 Min. + 35 Min. Backzeit)

200g Mehl
200g Butter, weich (Zimmertemperatur)
150g Zucker
5 Eier
Schale von 1 unbehandelten Zitrone
Salz
1 EL Vanillezucker
1 kg Kirschen, entkernt
  • Backrohr auf 180°C vorheizen.
  • Butter und Hälfte des Zucker cremig rühren.
  • Dotter, Zitronenschalen, Salz und Vanillezucker hinzufügen.
  • Eiklar mit restlichem Zucker und einer Prise Salz zu einem festen Schnee mixen.
  • Mehl unter die Dottermasse rühren und dann vorsichtig den Eischnee unterziehen.
  • Ein Backblech mit Backpapier bedecken, den Teig darauf verstreichen.
  • Kirschen darauf verteilen.
  • Kuchen ca. 35 Minuten backen.

Anmerkung:
  • Zum Entkernen von Kirschen gibt es in passenden Geschäften um ein paar Euro (etwa beim Schottentor, in der Wollzeile oder in der Singerstraße) Kirschenentkerner.

Keine Kommentare: