Montag, 12. Juli 2010

Artischocke mit Orangen-Safran-Dip

Sehr schön habe ich vergangene Woche im Finsteren Stern in Wien diniert. Das ist das Restaurant mit dem romantischsten Gastgarten der Innenstadt (meine Meinung). Auf einem kleinen Platz, den man über verwinkelte Gässchen erreicht liegt das Restaurant unweit des Judenplatzes. Man sitzt unter den dicken Ästen eines uralten Baumes, ab und zu kommt ein Fiaker vorbei, das Licht wird nur von den Kerzen am Tisch gespendet. Die Karte ist sehr klein und das Service - man muss es leider sagen - etwas chaotisch. Dennoch eine Freude dort zu essen. Und ebendort habe ich auch dieses fabelhafte Gericht kennengelernt: Artischocke mit Orangen Safran Dip. Ich liebe Artischocken ja und finde es sehr gemütlich sich am Abend eine solche zu teilen, weil es so gesellig ist.

Der im Finsteren Stern servierte Orangen Safran Dip war besonders fein, weil so fruchtig sommerlich und durch den Safran mit diesem typischen besonderen Geschmack hinterlegt.

Für Artischocken Neueinsteiger: man zupft sich Stück für Stück die Blätter aus der gekochten Artischoke und zieht das Fruchtfleisch vom unteren Ende ab. Hat man mal alle Blätter ausgezupft, dann bleibt der Artischockenboden über (zuerst muss das Heu der Artischocke entfernt werden), den man dann mit Messer und Gabel isst. Unbedingt darauf achten, dass einem keine alten vertrockneten Artischocken angedreht werden. Sie sollte grünlich-violett sein und gesund aussehen.


Artischocken mit Orangen-Safran-Dip
(für 2 Personen, die sich mögen, Zubereitungszeit: 45 Minuten inkl Kochzeit)

1 Artischocke
Saft einer Zitrone

Dip:
1 Dotter (sehr frisches Ei)
1/2 TL scharfer Senf (Dijon)
120 ml Sonneblumenöl
1 TL abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
4 EL Orangensaft
1/4 TL Safran
Salz

Zuerst die Artischocke zubereiten:
  • Die härtesten äußeren Blätter entfernen.
  • Die Artischocke auf eine Tischkante legen, so dass der Stiel übersteht. Blüte festhalten und Stiel so abbrechen, dass einige der harten Fasern, die ins Herz führen, mitentfernt werden.
  • Mit einer Schere die Blattspitzen und mit einem scharfen Messer die Spitze der Blüte abschneiden.
  • Die Blätter vorsichtig aufbiegen, die inneren Blätter herausdrehen und mit einem großen Löffel das faserige Heu (die Blütenfäden) vom Artischockenboden entfernen.
  • Artischocke in einem großen Topf Wasser mit Saft einer Zitrone 45 Minuten kochen.
  • Artischocke aus dem Wasser heben und zusammen mit dem Dip servieren.

Für den Dip:
  • Dotter mit Senf, Zitronensaft, Orangenschalen und Salz in eine kleine Schüssel geben.
  • Mit dem Schneebesen verrühren und jetzt immer weiterrühren während man beginnt langsam einige Tropfen Öl hinzuzufügen. Immer weiter rühren. Ganz langsam kann man dann zu einem dünnen Ölstrahl übergehen und immer weiter rühren. Die Sauce dickt plötzlich ein und wird weisslich.
  • Parallel den Safran in 1 EL warmes Wasser legen und 10 Minuten stehen lassen. Dadurch gibt er seine Farbe ab.
  • Safran und Orangensaft unter die Mayonnaise rühren. Nach Geschmack noch etwas gepressten Knoblauch hinzufügen.
  • Sofort einkühlen und schnellstmöglich verbrauchen.
Anmerkungen:
  • Die Garzeit kann je nach Größe der Artischocke variieren. 45 Minuten sind das Maximum, bei kleinen Artischocken also dementsprechend weniger Zeit einkalkulieren.

1 Kommentar:

barbee hat gesagt…

köstlich, das passt perfekt zu den artischocken