Sonntag, 4. Juli 2010

Großer Buchstein (Gesäuse)

Panorama auf Planspitze und Hochtor

Zustieg

Nach einer langsam angelaufenen Saison ruft der Berg nun endlich nicht mehr umsonst. So konnten wir ein Wochenende am Großen Buchstein im Gesäuse (Steiermark) verbringen. Wie die Wiener halt so sind - obwohl ich die einzige "richtige" Wienerin war - sind wir am Samstag erst um 14:00 in Wien losgefahren, da es an diesem Tag nur den Aufstieg zum Buchsteinhaus zu bewältigen galt. Nach vielen Serpentinen erreichten wir endlich den Talort Gstatterboden, wo wir das Auto parkten und den Aufstieg zur Hütte begannen. Durch die vielen Regenfälle war alles wunderbar grün und es blühte wie verrückt. Ich überlege in Zukunft ein Pflanzenbestimmungsbuch mitzunehmen, denn im Moment kann ich zu den Blumen nur sagen: viele waren es und bunt haben sie ausgeschaut.

Nach gemütlichem Gehen kamen wir 3h später auf der frisch eröffneten Hütte (Eröffnungswochenende) an. Die alte Hütte wurde letztes Jahr abgetragen und vollständig neu errichtet. Aus diesem Grund roch es ganz wunderbar nach Holz, die Wände waren sauber und die Schlafräume (Lager) richtig jungfräulich. Einziger Nachteil war, dass die Sanitärenanlagen noch nicht funktionierten, weswegen es keine Waschmöglichkeit gab und die etwa 100m entfernte Wassertoilette (kein Plumpsklo!!!!) benutzt werden musste. Zur Toilette noch ein Wort: Sieht von außen aus wie ein Plumpsklo, ist innen sehr komfortable und verfügt über riesige Panoramafenster durch die man das Bergpanorama genießen kann.

Tags darauf bestiegen wir den Großen Buchstein. Die Damen via den Normalweg (Klettersteig I) und die Herren über den Wengerweg (Klettersteig II). Nach anfänglicher schlechter Sicht, klarte es dann gegen Mittag auf und wir konnte das fabelhafte Panorama ins Ennstal und auf die Gipfel des Gesäuse genießen. Nach dem Zustieg (1h) dauert der Gipfelsturm ca. 1h, bergab ging dann deutlich schneller. Zurück bei der Hütte zog sich der Abstieg dann leider ganz gewaltig.

Eine sehr empfehlenswerte Tour.

Luxus Toilette


auf dem Plateau des Großen Buchstein





Keine Kommentare: