Dienstag, 17. August 2010

Einfache Maissuppe

Gestern schreibe ich noch verträumt über warme Abende und leichte Desserts und schon regnet es am Nachmittag und die Kälte bricht so über Wien herein, dass ich mich in meinen kurzen Hosen vor lauter Ganslhaut nicht retten kann.

Davon abgesehen war diese Ganslhaut gestern eigentlich sehr erfrischend, denn den restlichen Tag hatte ich in der Küche beim jährlichen Einkochen verbracht. Ich nenne das "Canning Experience 2010". Voller Vorfreude bestelle ich jedes Jahr diverse Schraub- und Weckgläser und bin ganz aufgeregt vor dem großen Einkochtag. Jedes Jahr vergesse ich (oder verdänge ich) welch mühevolle Arbeit das ist. Heuer habe ich Ketchup aus 6kg Tomaten, Marillenröster und Zwetschkenröster hergestellt. Herrlich, wenn man im Winter ein Weckglas öffnet und sich der Duft nach frischem Zwetschkenröster im Raum verbreitet! Nun ja, es dauerte 5h und ich war ziemlich geschlaucht. So kam die Abkühlung auf der Straße eigentlich ganz gut. So gut und erfrischend, dass ich zurück zu Hause noch schnell Evas grandiose Chevre Feigen und anschließend meine grandiose (und sehr simple) Maissuppe kochte.

Diese Maissuppe ist eigentlich ein Heilmittel. Einzusetzen bei Kälte, Traurigkeit, Winter-, Ehe-, Finanz- und Freundschaftskrise. Ruck-zuck zubereitet und wer so gar keine Zeit hat (oder im Winter keinen frischen Kukuruz) der greift einfach auf feinen Dosenmais zurück.


Einfache Maissuppe
(für 3 Personen; Zubereitungszeit: 35 Minuten, mit Dosenmais 20 Minuten)

3 Maiskolben (oder 1 Dose Mais)
1/4l Milch (Fettgehalt nach Belieben)
1 EL Butter
Salz, Pfeffer, Chilipulver (oder scharfes Paprikapulver)
  • Maiskolben in Wasser 15 Minuten kochen.
  • Maiskolben aus dem Wasser fischen und mit einem scharfen Messer die Körner abschneiden.
  • Körner mit der Milch und der Butter in einen Topf geben und weitere 15-20 Minuten kochen.
  • Mit dem Pürierstab bis zur gewünschten Konsistenz pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Beim Anrichten mit wenig Chilipulver bestreuen.
  • Chilipulver zur Verfügung stellen, damit sich jeder nach Geschmack nachwürzen kann.
Anmerkungen:
  • Wem die Suppe zu dickflüssig/breiig ist, der verdünnt sie noch mit etwas Milch oder Wasser.
  • An gaaaanz kalten Winterabenden fügt man der Milch noch 4 EL Obers bei.
  • Chili kann man auch weglassen.

Keine Kommentare: