Sonntag, 1. August 2010

Marillen Ingwer Muffins

Also, ich wollte es nicht in die Überschrift schreiben um den Leser nicht abzuschrecken. Und auch jetzt schreibe ich es nur ganz verzagt und hoffe, dass ihr nicht wegklickt: Dieser Muffin ist fast Vollkorn.

Schweigen. Ist noch jemand da? Liest noch jemand weiter? Also, die Sache ist diese: Ich finde Vollkorn ja super. Backe meine Brote mit großem Vollkornmehl Anteil. Finde Vollkornnudeln richtig lecker. Aber outen will ich mich nicht, denn es gibt ja soviele Vorurteile und würde ich versuche sie aus dem Weg zu räumen, dann hätte ich vom vielen Argumentieren wohl Blasen an den Fingerspitzen.

Jetzt gibt es aber dieses großartige neue Kochbuch von dem einige vielleicht schon gehört haben. Es heißt "Good to the Grain" und ist derzeit leider nur auf Englisch verfügbar. Kim Boyce (die Authorin) hat eine Auswahl an wirklich tollen Rezepten zusammengestellt, die alle auf Vollkornmehlen basieren. Klingt langweilig, schmeckt großartig. Untenstehendes Rezept ist aus ihrem Buch und wird eigentlich mit Pfirsich gemacht. Aus Mangel an Pfirsichen habe ich es mit Marillen zubereitet.

Wer kein Hafermehl bekommt: In Biosupermärkten und Reformhäusern kann man Hafer einfach so kaufen und mahlen lassen. Kostet nicht extra.


Marillen Ingwer Muffins
(für 9 Muffins, Zubereitungszeit 1h)

100g Hafermehl
Mehl, universal oder glatt
Vollkornmehl (ich habe Dinkelmehl genommen)
1 TL Backpulver
1 TL Natron (steht im Supermarkt bei den Gewürzen)
3/4 TL Salz

1 Pfirsich, oder 3 Marillen
1 EL Butter
1 TL Honig

180ml Milch
120ml Sauerrahm
100g Butter, geschmolzen und abgekühlt
1/2 TL frischer Ingwer, gerieben
1 EL kandierter Ingwer, gehackt
100g Zucker
1 Ei
  • Backrohr auf 180°C vorheizen.
  • Marillen entkernen und achteln.
  • Butter und Honig in einem Topf schmelzen und Marillen darin 5 Minuten schmurgeln bis sie schön weich sind. Beiseite stellen.
  • In einer Schüssel alle trockenen Zutaten vermengen.
  • In einer weiteren Schüssel alle feuchten Zutaten vermengen.
  • Trockene Zutaten zu den feuchten kippen und kurz verrühren. Nicht zuviel rühren! Grobes Vermengen reicht aus.
  • Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen und mit Teig befüllen.
  • Auf jeden Muffin 2-3 Marillenscheiben verteilen und leicht andrücken. Übrigen Marillensaft auf den Muffins verteilen.
  • Muffins 20-25 Minuten backen.
  • Aus dem Muffinblech nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen.
Anmerkungen:
  • Muffins schmecken am Backtag am besten.
  • Man kann auch gewürfelte Marille in den Teig geben.

Keine Kommentare: