Dienstag, 5. Oktober 2010

Tomaten Auberginen Tarte

Ich bin im Moment viel unterwegs und gerade aus Italien zurück. Dazu gibt es demnächst ein paar Eindrücke. Zuerst aber noch ein Rezept:

Wirklich gut ist diese Quiche für die man die letzten heurigen Sommertomaten verjubeln kann. Die Quiche ist eine ziemlich simple, wenn auch sehr beliebte Angelegenheit. Einzig das anbraten der Melanzani nimmt etwas Zeit in Anspruch. Und ja, die Sache hat auch einen gewissen Olivenölanteil. In diesem Fall geht es nicht ohne.

Beim Anbraten der Melanzani geht man am besten in Chargen vor. Keinesfalls mit Öl sparen sonst werden die Melanzani nicht gar.


Tomaten Auberginen Tarte
(4 Personen Hauptspeise, 6 Personen Vorspeise; Zubereitungszeit: 1h + 30 Min. Backzeit)

250g Mehl
125g Butter
3 EL kaltes Wasser
1/2 TL Salz

1 Melanzani
4-5 Tomaten, mittelgroß
1/2 TL Thymian, getrocknet
4 EL Ziegenfrischkäse
1 EL Dijonsenf
Olivenöl, Salz, Pfeffer
  • Die Teigzutaten rasch zu einem Teig verarbeiten. Das Wasser zum Schluss hinzufügen. Den Teig für 1h einkühlen. Anschließend den Teig auswalken und eine Quicheform damit auslegen. Teigreste kann man gekühlt 2 Tage aufbewahren.
  • Melanzani in 5mm breite Kreise schneiden, alle Scheiben auf einem Brett auflegen und mit Salz bestreuen. Dann 10 Minuten warten bis die Melanzani Wasser lassen. Dann die Melanzanischeiben mit kaltem Wasser gut abspülen und mit einem Geschirrhangerl trocken tupfen.
  • In einer Pfanne 3mm Olivenöl erhitzen und die Melanzani darin von beiden Seiten goldgelb anbraten. (am besten in mehreren Portionen arbeiten). Das dauert jeweils ein paar Minuten.
  • Melanzani auf Küchenkrepp legen, damit überschüssiges Öl aufgesogen wird.
  • Tarte mit Senf bestreichen und mit Thymian bestreuen. Abwechselnd mit Melanzani und Tomatenscheiben belegen.
  • Bei 180°C ca. 30 Minuten backen. Den Ziegenfrischkäse erst in den letzten 10 Minuten darauf verteilen.
  • Vor dem Servieren mit frischem Pfeffer würzen.
Anmerkungen:
  • Dazu passt ein grüner Salat.
  • Bräunt die Tarte vor Ende der Garzeit zu schnell, dann mit Alufolie abdecken und so weiter backen. Keinesfalls zu früh aus dem Ofen nehmen, da sonst der Teigboden noch roh ist.
  • Gesalzen muss nicht extra werden, da die Melanzani vom Wasserlassen noch recht salzig sind.

1 Kommentar:

Sophie Tappeiner hat gesagt…

Hallo!

Diese Rezept ist koestlich, sogar noch besser einen Tag danach! Ich finde es toll, dass Du all Deine Kuechengeheimnisse mit uns teilst - ich werde mir hier oefter ein paar Rezepte absehen; die Leber vermutlich als naechstes!

xx