Samstag, 11. Dezember 2010

Chai Kekse

Juhu, es schneit. Viele kleine Flocken! Ganz viele! Als würde man einen Daunenpolster ausschütteln.

Tja, perfektes Keksbackwetter! Schnell noch ein paar Zutaten einkaufen und los geht's!

Wenn es um Weihnachtskekse geht, dann bin ich sehr traditionsverbunden. Ich mag alte Familienrezepte und backe eigentlich jedes Jahr die selben Sorten. Schokobusserl, Vanillekipferl, Hausfreunde (der Renner bei uns), Nussschnitten, Rumkugerl, Pickkekse, sogenannte Gatschhauferl und Zimtsterne. Auch bei den Zutaten bin ich traditionsverbunden. Keine teure Schokolade wandert in meine Kekse. Nein, Kochschokolade von Manner ist meine Wahl, einfach weil das immer schon so war.

Und nachdem ich hier jetzt über einen Paragraph hinweg eine Lanze für die Tradition gebrochen habe, widerspreche ich mir jetzt selbst und stelle ein Rezept vor, dem ich nicht widerstehen konnte. Ich weiß leider nicht mehr woher ich es habe. Irgendwo gelesen, schnell auf ein Post-it gekritzelt und 5 Jahre später wieder ausgegraben. Es handelt sich um ein Chai Keks. Der Leser kennt sicher diesen Indischen Gewürztee, der mit Sojamilch und im Winter besonders gut schmeckt.

Der Keksteig ist ein recht einfacher Teig. Vor dem Backen werden die Kekse in einer Gewürzmischung gerollt und bekommen dadurch einen chai-igen Duft und Geschmack. Ich finde sie ganz reizend. Eher nicht zum schnellen Naschen , sonder zum Anbieten wenn eine Freundin auf eine Tasse schwarzen Tee (wie der herrliche, den ich bei Sophie serviert bekommen habe) vorbeischaut, oder fürs Büro für das 15Uhr Zuckertief. Ein Getränk sollte jedenfalls dabei sein.


Chai Kekse
(ca. 25 Kekse; Zubereitungszeit: 20 Min. + 1h Kühlzeit + 20 Min. Backzeit)

120g Butter
1 Ei
160g + 40g Kristallzucker
180g Mehl, glatt
1 TL Backpulver
Prise Salz

3/4 TL Zimt, gemahlen
1/2 TL Ingwer, gemahlen
3/4 TL Nelken, gemahlen
3/4 TL Kardamom, gemahlen
3 Prisen Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

  • Butter und 160g Kristallzucker gut verrühren, Ei hinzufügen, weiter rühren.
  • Mehl, Backpulver und Salz vermischen und zu der Buttermasse geben.
  • Teig für 1h im Kühlschrank kühlen.
  • Mit dem einem Kaffeelöffel Teigportiönchen abstechen, diese zu Kugeln rollen, in der Gewürz-Zuckermischung rollen.
  • Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 15 Minuten backen. Nach der Hälfte das Backblech um 180° drehen.
  • Kekse aus dem Rohr nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen.
  • In einer Keksdose aufbewahren.
Anmerkungen:
  • Die Gewürzmischung kann nach dem eignen Geschmack verändert werden. Noch etwas Muskatblüte dazu? Weniger Ingwer? Ganz nach Belieben.

Keine Kommentare: