Freitag, 17. Dezember 2010

Taschls kulinarische Geschenketipps 2010

Noch eine Woche bis Weihnachten. Auch wenn man sich jetzt eigentlich auf Gemütlichkeit, das Treffen von liebe Menschen, das Lesen von Weihnachtsgeschichten und Besinnlichkeit konzentrieren sollte, so sind viele doch noch von der Suche nach Geschenken geplagt.

Aus diesem Grund poste ich für den letzten Einkaufssamstag einige Geschenksideen, die Menschen, die gerne kochen und genießen eine Freude bereiten könnten. Die Geschenketipps sind grob nach Investitionssumme geordnet und nur bei Ausnahmen mit Herstellerempfehlung.

Sparschäler
Dieses Geschenk fällt in die Kategorie: klein, aber oho! Fehlt in vielen Haushalten und ist so ungemein praktisch. Mehr eine Geste, als ein Geschenk.

Gewürzmischungen von Babettes
feine, hochwertige Gewürzmischungen für jede Gelegenheit und jeden Geschmack. Auch eine vielseitige Auswahl an Pfeffersorten und Salzsorten. Und die Beratung ist besonders nett. (1. Bezirk am Hof 13; 4. Bezirk Schleifmühlgasse 17; und online)

Salz- und Pfeffermühlen
nur frisch-gemahlener Pfeffer kann seine ganze Kraft entfalten. Gute Mühlen haben ein Malwerk von Peugeot (jaja, nicht nur Autos). Immer nachfragen!

Silikonbackmatten
Backpapier erübrigt sich. Die Backmatte kann immer wieder verwendet werden und nicht klebt an. Sehr praktisch.

Tischwäsche von Leitner bei Gramath
Wunderschöne Leinentischtücher und Servietten auch nach Mass. Tolle Handarbeit aus Österreich. (1. Bezirk, Bognergasse)

Kochbücher
Immer eine Freude. Meine aktuellen Favoriten sind:

Süße Klassiker
Dietmar Fercher ist genial und das schon so lange. Und sein Buch ist wunderhübsch und eine Hommage an die Österreichische Mehlspeisküche. Ein Muss!

Good to the Grain

Ein Buch das auf diesem Blog in letzter Zeit sehr oft erwähnt wurde. Vollkornrezepte mit Pfiff, Stil und viel Liebe. Viele tolle Ideen für Getreidesorten jenseits von Weizen.

Parma
: Lustvoll leben und genießen im Bauch von Italien
Italienische Spezialitäten aus der Region um Parma. Wunderschön fotografiert und vor allem auch mit vielen simplen und trotzdem genialen Rezepten.

Washoku: Recipes from the Japanese Home Kitchen
Ein sehr persönlich gestaltetes Buch mit detaillierten Erklärungen zu japanischen Zutaten, der Geschichte verschiedener Gerichte und einer schönen Auswahl an Rezepten.


Nudelmaschine
gar nicht so kompliziert, wie oft berichtet. Je nach Aufsatz kann man verschiedene Nudelsorten herstellen, oder auch einfach nur Nudelplatten zur Weiterverarbeitung für gefüllte Teigwaren. Hausgemachte Nudeln - wunderbar!

Stabmixer/Mixer mit Pürierstab
Ein Leben ohne kann ich mir schon lange nicht mehr vorstellen. Pürieren von Suppen, Mixen von Salatsaucen, Fruchtsaucen, Emulsionen, Smoothies etc. Einfach wunderbar. Auf hohe Wattzahl achten!

Keine Kommentare: