Sonntag, 19. Dezember 2010

Hausfreunde

Das letzte Weihnachtskeksrezept des Jahres. Stille. Was für ein Moment. Neun besinnliche Sorten (bis auf das Chai Keks, alle ganz traditionell) habe ich heuer gebacken und jetzt freue ich mich darauf sie bei einer guten Tasse Tee knabbern zu dürfen.

Die letzte Kekssorte ist eine - für meine Familie - sehr sehr wichtige Kekssorte. Der Hausfreund. Bereits seit Generationen ist die ganze Familie süchtig, auch wenn er objektiv betrachtet gar nicht so besonders ist. Wenn es ein Keks gibt, das ich in der Sockenlade verstecken sollte, dann ihn.

Ich mag den Hausfreund besonders wegen seines Namens: Hausfreund .... hihi. Tatsächlich benennt ihn meine Familie aber seit Generationen falsch: Ein Hausfreund ist ein hartes Keks mit Trockenfruchtfüllung. Wir aber lieben die Variante mit Mandeln und Schokolade und das ist dann ein Soldatenfreund. Die Kekse werden als Laibe gebacken, noch heiß in Scheiben geschnitten und dann in einer Dose aufbewahrt. Dort werden sie hart. Ich meine steinhart. Und das ist gut so, denn früher wurden diese Kekse zu den Soldaten an die Front geschickt. Steinhart hielten sie sich lange und der Soldat konnte sich an besonders triesten Tagen mit einem Keks aus seiner Blechdose trösten.

Und jetzt schnell in die Sockenlade mit den Keksen, bevor die Familie diesen Post liest und sich auf die Jagd nach den Hausfreunden begibt.


Hausfreunde
(ergibt ca. 40 Hausfreunde; Zubereitungszeit: ca 45 Minuten)

280g Zucker
3 Eier
280g Mehl, glatt
Salz
100g Schokolade (Kochschokolade), grob gehackt
100g Mandeln, abgezogen und grob gehackt
1 Dotter
  • Backrohr auf 160°C vorheizen.
  • Zucker und Eier rühren bis die Masse weisslich wird.
  • Dann Mehl und 1 Prise Salz hinzufügen und zu einem etwas klebrigen Teig rühren.
  • Schokolade und Mandeln untermengen.
  • Mit bemehlten Händen 3 Rollen formen (ca. 4cm breit und 2 cm hoch) und diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
  • Rollen mit Dotter bestreichen und ca. 15 Minuten backen bis sie goldgelb sind.
  • Noch heiß mit einem scharfen Messer in 1cm dicke Scheiben schneiden und auf einem Gitter auskühlen lassen.
  • In einer Keksdose aufbewahren.
Anmerkungen:
  • Die Laibe unmittlebar nach dem Backen in Scheiben schneiden, sonst wird der Laib hart und lässt sich nicht mehr schneiden.
  • So richtig hart wird der Hausfreund erst nach einigen Tagen.

Keine Kommentare: