Samstag, 29. Januar 2011

Geschmorter Tintenfisch mit Kichererbsen

Meine liebe Mutter hat mir letztes Jahr das wunderbare Kochbuch "Viva Espana" geschenkt von dem ich mich immer wieder gerne verführen lasse. Nun bin ich ein Fan von Kichererbsen und von Tintenfischen, hätte aber nie daran gedacht sie zu kombinieren. Warum nur nicht?

Als ich auf das Rezept für "Geschmorten Tintenfisch mit Kichererbsen" stieß (eigentlich ein Eintopf) war ich so begeistert, dass ich vor Vorfreude von Kicherfischen (Kombination aus Kichererbse und Tintenfisch) erzählte. Kicherfisch hin oder her, es schmeckt fabelhaft.

Von der Verwendung einer ganzen Knoblauchknolle sollte man sich nicht abschrecken lassen. Durch das lange garen, schmeckt er mild.


Da ich ja gerade vegetarische Wochen begehe (unterbrochen von einigen fleischigen Ausrutschern in München), habe ich die im Rezept angeführte Chorizo weggelassen. Der Eintopf wird trotzdem herrlich aromatisch
.

Letzte Woche habe ich beim Dal Rezept ja extra daraufhingewiesen, dass es - trotz der Linsen - auf Grund der Gewürze gut verträglich ist. Dieser Hinweis gilt nicht für dieses Gericht. Die ganzen Kichererbsen sollten von Menschen mit sensiblen Magen-Darm-Trakten eher gemieden werden. Alle anderen sollten den Eintopf unbedingt nachkochen. Bei meinen Gästen kam er so gut an, dass ich ihn nicht mal fotografieren konnte.


Geschmorter Tintenfisch mit Kichererbsen - Chocos con Garbanzos

(für 6 Personen; Zubereitungszeit: 20 Min. + 90 Min. Schmorzeit)
(aus "Viva Espana" von Camorra/Cornish)


500g Sepien (kleine Tintenfische), gesäubert und halbiert
500g getrocknete Kichererbsen, über Nacht eingeweicht
1 Knoblauchknolle
1 TL geräucherte Paprikapulver
200ml Sherry
50ml Olivenöl, extra virgine
1 große weiße/braune Zwiebel, geviertelt
6 reife Tomaten, enthäutet, entkernt, gewürfelt (ich: 1 Flasche (690ml) Polpa)
3 Lorbeerblätter
200g frische Chorizo (habe ich weggelassen)
1 TL Safranfäden
1 EL frische Minze, gehackt
1 EL frische Petersilie, gehackt
2 TL schwarze Pfefferkörner
knuspriges Brot als Beilage
  • Tintenfische, Kichererbsen, Knoblauch, Paprikapulver, Sherry, Olivenöl, Zwiebel, Tomaten und Lorbeer in einen großen Kochtop geben.
  • Mit 700ml Wasser aufgießen und zugedeckt bei mäßiger Hitze 90 Minuten garen.
  • Knoblauch herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
  • (Chorizo hinzufügen und nochmals 10 Minuten kochen)
  • Safran und Pfeffer im Mörser zerstoßen.
  • Knoblauch mit einem Löffel aus den Zehen drücken und ebenfalls in den Mörser geben.
  • Alles zu einer Paste zerstoßen.
  • Mischung unter die Kichererbsen rühren.
  • Mit Petersilie und Minze bestreuen.
  • Mit frischem (knusprigen) Weissbrot servieren servieren.
Anmerkungen:
  • Ich habe keine Chorizo verwendet und es hat wunderbar geschmeckt.
  • Habe noch den Saft einer Zitrone hinzugefügt und 1,5 TL Fleur de Sel.
  • Die Chorizo wird nach 90 Minuten ganz - nicht in Stücke geschnitten - in den Eintopf eingelegt. Dann lässt man 15 Minuten ziehen und fügt anschließend die Knoblauchpaste hinzu.

Keine Kommentare: