Freitag, 10. Juli 2009

Zucchini-Chèvre Pizza & Margarita

Am Liebsten poste ich am Anfang der Woche. Da ist das Wochenende noch frisch in meinen Gedanken und meist komme ich eben am Wochenende zum Kochen.

Seit 2 Tagen ist es endlich Sommer in Wien. Nicht mehr so schwül und regnerisch und endlich bekomme ich so richtig Lust abends Freunde zu treffen, mich bei Weißem Spritzer und Aperol Spritzer zu vertratschen, an meinem Holzapfel Puerilis zu nippen, und zu tanzen - nicht nur Tango.

Weiters habe ich so richtig Lust auf unkompliziert sommerliches Essen. Das trifft auch auf die Pizza zu, die ich soeben aus dem Ofen gezogen habe und die noch dampfend auf meinem Balkon zwischen den Blumenkistchen abkühlt.

Ganz leicht sollte sie sein und schnell sollte es gehen. Die eine Hälfte die gute alte Margarita, die andere Hälfte Chèvre-Zucchini. Ein Hochgenuss! - kann ich nach einer kurzen Schreibpause verraten, denn ich habe soeben probiert. Schmeckt lauwarm besonders gut und macht sich wunderbar bunt auf dem Teller. Und ich gestehe: Ja, ich habe Fertig-Pizzateig verwendet. Sakrileg! (Pizzateig Rezept hier)


Pizza Margarita & Pizza Chèvre-Zucchini
Margarita
250g Dosentomaten in Stücken
Salz, Pfeffer, Oregano
1EL Olivenöl
1/2 Knoblauchzehe
1/2 Mozarella
1EL Parmesan, gerieben
10 kleine Tomaten
  • Dosentomaten, Gewürze, Knoblauch und Öl vermischen und auf Pizzateig verteilen.
  • mit Tomaten und Mozarella belegen und mit Parmesan bestreuen.
  • nochmals pfeffern.
Chèvre-Zucchini
1/2 Chèvre Rolle
1EL Wasser
1EL Honig
1EL Zitronenthymian (frisch)
Salz, Pfeffer
1/2 Zucchini, in hauchdünnen Scheiben
1EL Olivenöl
  • Chèvre, Wasser, Honig, Thymian, Salz und Pfeffer verrühren und auf Pizzateig streichen.
  • Zucchini mit Olivenöl vermischen und auf die Pizza legen.
  • Pfeffern.
  • Pizza bei 230°C etwa 15 Minuten backen.
  • Margarita nach Backen mit frischem Basilikum bestreuen.

Keine Kommentare: