Donnerstag, 8. Oktober 2009

Kim kocht

Amuse Geule - Balsamico Kartoffel und kleine Frühlingsrollen

Wieder traf sich die kulinarische Damenrunde. Nachdem wir im September bei Fabios auf der illustren Terrasse speisten, verschlug es uns dieses Mal in den 9. Bezirk zu Kim kocht. Kein Geheimnis ist, dass ein Abend bei Kim nichts für Spontane und Freigeister ist. Eine Reservierung empfiehlt sich 6-8 Wochen vor dem gewünschten Termin (obwohl man auch hört, dass - wie immer in Wien - natürlich alles möglich ist). Dieser Termin muss dann mit Kreditkarte bestätigt werden. No-shows zahlen also trotzdem. Entweder man isst um 18:00 3-Gänge und hat 2 Stunden Zeit, oder man entscheidet sich für 20:00 und kann 4 oder 5 Gängen über 4 Stunden hinweg genießen. In jedem Fall handelt es sich um ein Überraschungsmenü. Dem Gast bleibt nur die Wahl, ob sein Menü aus Fischgerichten oder aus Meeresfrüchtespeisen bestehen soll.

Wie immer waren alle kulinarischen Damen wunderhübsch anzusehen und die Vorfreude auf das Kommende herzerwärmend. Es ist so schön, wenn alle gespannt der Speisen harren die da kommen werden, analysiert, diskutiert und verglichen wird .... oder aber auch einfach getratscht. Dank einer Meeresfrüchte Liebhaberin und einer eisernen Vegetarierin hatten wir die Freude die ganze Bandbreite von Kims Kochkunst an diesem Abend zu versuchen.

Hier meine persönlichen Highlights:
  • Octopus Carpaccio auf Wassermelone
  • 3 Variationen vom Thunfisch - Sashimi, kurz gebraten und Tartare
  • 3 kleine Suppen mit passendem Ravioli - u.a. Kürbissuppe mit Fischravioli
  • Rote Bohnen Sorbet und Bitterschokolade-Ingwer Sorbet
  • Kabeljau in Papier mit Weizennudeln und Ingwersauce

Hervorstreichen möchte ich 3 Dinge, die mir gut gefallen haben:
  • Alle Fischgerichte waren perfekt auf den Punkt gegart.
  • Kim ist sehr freundlich und bemüht den Bedürfnissen des Gastes individuell gerecht zu werden.
  • Trotz Hype um das Lokal ist die Atmosphäre wunderbar entspannt.
Zum Schluss unterhielten wir noch das ganze Lokal, als wir einen Chili-Ingwer Brand probierten. Die Warnung "sehr scharf" wurde in den Wind geschlagen. Ach, wie scharf das war! Das sollte den Herrn am Nachbartisch aber nicht davon abzuhalten ebenfalls das "höllische" Getränk zu versuchen. Und so wurde das Glas munter herumgereicht.

Die Speisen wurden dieses Mal von Eva abgelichtet.

Liebe Damen, ich freue mich schon auf November mit Euch!

Vegetarisches Hauptgericht - Tofu ....

Variation vom Thunfisch

Keine Kommentare: