Sonntag, 24. Januar 2010

Striezel

Für alle, die ich im letzten Post mit Kalbsfüßen verschreckt habe hier ein einfaches Rezept, dass die süße Seele an kalten Wintertagen glücklich macht und die Wohnung heimelig riechen lässt. Wir erinnern uns: A bread in the oven, makes a house a home!


Fleißige Leser wissen, dass ich Germteigen im allgemeinen verfallen bin. Schon das öffnen des Hefe-Packerls bereitet mir unglaubliche Freude. Natürlich verwende ich nur frische Hefe, denn sie lässt sich so schön zwischen den Fingern zerbröseln. Als Kind habe ich beim Basteln den Duft von Uhu geliebt. Chemisch, scharf .... herrlich. Mit Uhu habe ich heute leider nur recht selten Kontakt, der Duft von Germ strahlt aber eine ähnliche Faszination auf mich aus.

Ähnlich wie beim Basteln braucht man für einen guten Germteig Zeit. Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, aber der Teig sollte schon 3h Zeit haben aufzugehen. Ideal für einen faulen Sonntag Nachmittag an dem man zwischen Sofa und Küche pendelt.

Wer einmal Striezel selbst gebacken hat, wird nie wieder Freude an gekauftem haben. Also bitte vor dem Nachbacken die Konsequenzen gut überdenken.


Striezel
(für ganz viele. für 2 Personen reicht die Hälfte der Zutaten)

550g Mehl
250 ml Milch
80 g Zucker
2 TL Vanillezucker
45 g Butter
1 TL Salz
2 Eier
20g Germ
Hagelzucker
optional: 2 EL Rosinen + 2 EL Inländer Rum
  • Hälfte der Milch leicht erwärmen (nicht aufkochen). Vanillezucker und Germ mit Milch gut verrühren und an einem warmen Ort solange stehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat und Blasen aufsteigen.
  • Restliche Milch leicht erwärmen. Butter darin schmelzen.
  • Zucker, 1 Ei und Salz einrühren. Mehl und Germmischung (Dampfl) hinzufügen und gut verrühren. (nach Wunsch die in Rum eingelegten und gut abgetropften Rosinen unterrühren)
  • Teig an einem warmen Ort zugedeckt etwa 2 Stunden gehen lassen. Neuerlich gut durchkneten und nochmals 1 Stunde aufgehen lassen.
  • Teig in 3 gleich große Teile teilen und daraus einen Zopf flechten.
  • Zopf auf ein Blech (mit Backpapier) legen. - oder gleich darauf flechten, mit verquirletem Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
  • Striezel bei 180°C etwa 20 bis 30 Minuten backen. (Zahnstocher Probe machen)

1 Kommentar:

zuckerbäcker hat gesagt…

bei dem foto muß man einen nachbauversuch starten:

auch ohne butter (war grad nicht im kühlschrank zu finden) aber zum ausgleich mit mehr rum (havana club 3j) ist das ergebnis sehr stolz und absolut geniessbar. hicks!