Mittwoch, 23. Juni 2010

Kochkurs "Tapas" bei Babettes

Wiedereinmal haben die beste Mutter und ich einen Kochkurs besucht. Nachdem wir uns im vergangenen Jahr bei Fingerfood vergnügt haben, wollten wir uns heuer nicht allzusehr von den kleine Portionen trennen und haben uns aus diesem Grund für einen Tapas Kurs bei Babettes entschieden.

Babettes ist das wunderhübsche Kochbuchgeschäft in der Nähe des Naschmarkts, das auch eine Dependance "Am Hof" im ersten Bezirk besitzt. Eigentümerin Nathalie Pernstich vertreibt hier auch ihre hochwertigen Gewürzmischungen, die ich sehr empfehlen kann.

Die Kochkurse unterscheiden sich von bisher besuchten insofern, als dass sie weniger professionel, dafür aber sehr gemütlich ablaufen. Rund um eine kleine Küche werkeln die Kursteilnehmer entlang der Bar begleitet von Szigeti Frizzante, österreichischen Weinen und Chansons.

Das Program sah sowohl traditionelle, als auch modernere Tapas vor:
  • gegrillte Feigen-Serrano-Käse Pincho
  • marinierte Sardinen (à la Ceviche)
  • Kichererbsen mit Chorizo und Kabeljau
  • Hase mit Schokoladensauce
  • gelierte Gurkensuppe mit Flusskrebsen
  • Jakobsmuschel im Kokosmantel auf Grapefruit Granita mit Wasabi Mayonnaise
  • Calamares a la Planche
  • Shrimps Tortillas
  • Salzkartoffeln mit Mandelsauce
  • Schokoladenfondue mit Haselnussöl
Wir haben einen sehr lustigen Abend verbracht und uns jede Menge Anregungen für die nächste Einladung geholt.

gelierte Gurkensuppe, Kokos Jakobsmuschel mit Wasabi Mayonnaise

Marinierte Sardinen

Kichererbsen mit Chorizo und Kabeljau


Feigen mit spanischem Käse und Serrano Schinken

Chorizo

geschmorter Schokoladenhase mit Kohlrüben und eingelegten Feigen

Shrimps Tortillas

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was für tolle Ideen du hast und nette Sachen machst!!! Find ich sehr inspirierend. Natalia